Monika Bieri

dipl. Kunsttherapeutin
Fachrichtung Maltherapie
IHK Zürich
EMR Anerkennung

Bachelor of Science in Psychologie
Universität Basel

Malthearpie ist für mich die ideale Verbindung von Therapie und Sinnlichkeit, eine wunderbare Möglichkeit mit sich in Berührung zu kommen. Während meines Psychologiestudiums machte ich die Entdeckung, dass es die Maltherapie gibt. Ich war begeistert. Zum einen wahrhaft mit den Händen in Farben einzutauchen und gleichzeitig viel über sich zu erfahren und teilweise ohne zu wissen wie, Probleme aufzulösen. Für mich ist es eine spielerischer Weg sich kennenzulernen, neue Perspektiven zu entwickeln neues Handeln zu wagen. Während der Maltherapieausbildung war ich konstant auf der  Suche nach Maltherapiemethoden, die die Erkenntnisse der Psychologie mit der Maltherapie vereinen.

Im Sommer 2017 hatte ich das Glück den Intensivausbildungskurs bei Arno Stern zu seinem 94. Geburtstag besuchen zu können. Mir ist es wichtig neben der Therapie noch ein Angebot zu haben, das jedem ermöglicht regelmässig in der Gruppe zu malen.

Aktuell im Blog von ProntoPro gibt es ein Interview zu lesen, in dem ich von meinem schönen Beruf erzählen durfte. Danke für die Veröffentlichung!

Aus- & Weiterbildungen

2017                Intensivausbildungskurs bei Arno Stern, Paris
2016               
medizinisches Basiswissen, APK Thalwil
2013 - 2015
    LOM - Diplomgang Lösungsorientiertes Malen, IHK Zürich
2008 - 2012     Mal- & Kunsttherapie, IAC Zürich
2010                Kommunikations- und Beratungskompetenz, Kurszentrum Aarau
2003 - 2007     Bachelor in Psychologie, Universität Basel

Praktika

01.2015 - 03.2015    Kunsttherapiepraktikum Tagesklinik Bärau, Bern
10.2012 - 09.2013    Kunsttherapiepraktikum Medizinisches Zentrum Löwenstrasse, Zürich
04.2012 - 10.2012   
Kunsttherapiepraktikum auf der Traumastation IPW Winterthur
09.2010 - 12.2011    Coleiterin im Malort, Gemeinschaftszentrum Wipkingen, Zürich
02.2006 - 04.2006    Psychologiepraktikum, Klinik Waldhaus, Chur
08.2002 - 02.2003   
Heilpädagogisches Praktikum, SKB Wollishofen

Berufserfahrung

seit 2018           Zivilschutz Administration, Glarus
2016 - 2018      
Stellvertretende Stützpunktleiterin, Spitex Medimex, Richterswil
seit 2016          
kunsttherapeutisches Arbeiten im eigenen Atelier
2015                 
Begleitung von Menschen mit Autismus, Wohnheim Wehrenbach
23.02.2015        Kunsttherapieworkshop für das Kader der IT Firma Cisco, Oberrieden
2013 - 2014       Begleitung von Mensch mit geistiger Beeinträchtigung, Wohnstätten Zwyssig
2008 - 2013       Begleiten von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, VSH Horgen
2007 - 2008       Mitarbeiterin Sicherheit Intervention Prävention in Luzern

Copyright © 2019 Malatelier Glarus Bieri
Impressum siehe hier